Meine Expertise liegt vor allem in Konzeption, Branding und Marketing mit einem Kundenportfolio, das von Wirtschaft über Behörden & Institutionen bis hin zu Kunst & Kultur reicht.
Designkonzept – Beratung – Gestaltungssystem – Crossmedia – Wireframes – Interface – Packaging – Fotoshoot
Faszinaturen / Branding & UX/UI-Design
Faszinaturen ist ein Berliner StartUp und baut die ersten und einzigen Massemodelle der Welt. Das sind Modelle echter Dinge, die so schwer sind wie ihre Originale – nur eben verkleinert. Sie beflügeln die Vorstellungskraft und verhelfen über moderne Didaktik zu einem höheren Verständnis.
Die visuelle Identität der Marke Faszinaturen trägt maßgeblich meine Handschrift. Das Konzept vereint die innovative Idee der Modelle mit technischer Ästhetik. Das durchgängige Designsystem findet sich in allen Berührungspunkten wieder und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Derzeit wird eine digitale Erweiterung der Modelle mit AR entwickelt. So können die Massemodelle bald noch lebendiger vermittelt werden.
Redesign – Corporate Design – Optimierung – Prelaunch & Launch – Teamarbeit
Bosch Siemens Hausgeräte / UI-Design
Im Zuge des neuen Corporate Designs der BSH Bosch Siemens Hausgeräte erhielt auch das BSH Intranet ein neues Erscheinungsbild.
Um die Vielzahl an Informationen und Daten für die Mitarbeitenden besser zugänglich zu machen, war es unsere Aufgabe, das Layout klarer zu strukturieren. Mein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Ableitung eines barrierefreien Farbcodes von den BSH Hausfarben und der grundlegenden Überarbeitung aller interaktiven Elemente. Es folgten Logoentwicklung, Konzept und Design diverser neuer Module.
Da die BSH weiterführend eine App-Version für ihren News Stream plant, wurde das Redesign responsive aufgebaut.
Mobile App – Analyse – Konzeption – Naming – Brand – Designthinking – Informationsarchitektur – Wireframing – Teamarbeit – Projekt
Jossi / Branding & UX/UI-Design
JOSSI ist eine FUN-Reminder App für Kinder und Teenager von 11 – 15 (+/– 2 Jahre). Sie ist der Alltagshelfer ab dem 1. Smartphone.
Kinder können sich einen eigenen Avatar – ihren JOSSI – erschaffen. Er begleitet bei den täglichen Aufgaben und bündelt so die Features der Anwendung (Hub). JOSSI wird mit Aufgaben gefüttert, bei Nichterfüllung in festgelegter Zeit verändert sich JOSSI in seinem Äußeren und beginnt zu mutieren. Nur durch regelmäßiges Füttern mit erledigten Aufgaben (Streaks) wird JOSSI wieder ‚FIT‘.
Die Präsentation zeigt in Auszügen die Analyse- und Problemerfassung, die Erarbeitung der Problemlösung samt ersten high fidelity Wireframes.
Mobile App – ReDesign – Designthinking – Konzeption – Interface – Prototyping – Teamarbeit – Projekt
Theater der kleinen Form / Branding & UX/UI-Design
Im “Theater der kleinen Form” kurz TKF (Berlin) können Jugendliche und Erwachsene hochwertiges, vielseitiges Puppentheater erleben. Der Fokus liegt dabei auf der Neuinterpretation des klassischen Puppenspiels.
Aufgabe der Projektarbeit war zum einen das Rebranding des Theaters für ein klare Ausrichtung auf dem Kultursektor mit einem neuen Image. So wurde das Logo, ein Handpuppen-Punk, Herzstück des Designs. Weiterführend sollte eine simple Mobile App für die eingeschworene Fangemeinde entwickelt werden. Neben einem schnellen Überblick über den Spielplan mit detaillierten Informationen zu den Stücken wurde ein direkter Ticketshop integriert.
Das Prototyping zeigt die wichtigsten Features im Userflow.
Idee – Gestaltung – Illustration
The white Book / Editorial Design
Im Jahr 2020 begann die Corona-Pandemie und stellte uns weltweit vor viele Herausforderungen.
Ich habe einen sehr engen Freund, der weit entfernt lebt und den ich nicht mehr treffen konnte. Seine persönliche Krise verstärkte sich zunehmend und so kam mir die Idee zu einem First Aid Kit. Mein personalisiertes Buch sollte ihm einen Anleitungsfaden gegen seine Depression und Ängste geben.
Designkonzept – Naming – Corporate Design – Interior Design – Webdesign
Makeda Pilates / Branding & UI-Design
Das Berliner Pilates Studio vermittelt die klassische Pilates - Methode. Im Fokus stehen der ganzheitliche Ansatz des Trainings sowie das individuelle Arbeiten mit hochprofessionell ausgebildeten Lehrern. Vor allem die exklusiven Pilates-Geräte, an denen unterrichtet wird, untermauern dies auch visuell.
In enger Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin entwickelte sich von der ersten Idee bis zur Eröffnung des Studios die kleine, erfolgreiche Marke Makeda Pilates in Berlin, Prenzlauer Berg.
Analyse – Strategie – Corporate Identity – Firmenkommunikation – Wegeleitsystem
Gärten der Welt / Branding
Die Gärten der Welt präsentieren in Berlin-Marzahn Gartenkultur aus aller Welt. Ihr Herzstück sind die Themengärten, u. a. mit dem größten Chinesischen Garten in Europa.
Die Expertise entstand als die Dimension der Flächenzugewinnung mit der Stadt Berlin noch nicht abschließend verhandelt war, so dass ein visuelles System für die Integration weiterer Gartenanlagen unabdingbar wurde.
Es wurde ein umfassendes Konzept erstellt, um ein harmonisches Markenerlebnis und vor allem eine Wertsteigerung mit internationaler Reichweite für den Tourismus zu erzielen. Die Module basieren auf den unterschiedlichen Kulturkreisen. Sie lassen sich zwei-und dreidimensional interpretieren und flexibel kombinieren.
Redesign – Corporate Identity – CD Richtlinien – Event-& Firmenkommunikation
Aristo Group / Branding
Die Aristo Pharma GmbH stellt traditionelle Phytopharmaka ebenso wie neue Generika her.
Das Corporate Design wurde maßgeblich in mehreren Steps von mir überarbeitet. In einem ersten Schritt bekam das Logo ein ReDesign. Desweiteren wurden die deutschen Lohnhersteller als Submarken integriert und die Aristo Pharma GmbH zur Dachmarke deklariert.
Ausgearbeitet und angewendet wurden diverse CD-Richtlinien für die CI des Hauses.
kleine Logothek / Branding













